| | |

Vortrag „Woher kommen die Flüchtlinge?“ mit Reinhard Pohl

Am 19.08.2021 widmen wir uns einigen Ländern, aus denen Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Dabei geht es auch darum, die Chancen der Geflüchteten im Asylverfahren kennen zu lernen und die Perspektive: Können oder wollen sie irgendwann zurück? Werden in den nächsten Jahren wieder mehr Flüchtlinge kommen?

Der Vortrag geht zunächst auf den Nahen Osten ein. Die meisten Flüchtlinge kommen zur Zeit aus Syrien, dem Irak oder dem Iran, dann auch aus Libyen oder Jemen. Die Konflikte in diesen Ländern hängen miteinander zusammen, eine Lösung ist schwierig.

Danach blicken wir nach Afghanistan, dort sind die internationalen Truppen gerade abgezogen, aber es zeichnen sich schon neue Entwicklungen ab. Von dort richten wir den Blick noch nach Ostafrika, insbesondere nach Somalia und Eritrea. Hier haben sich einige Konflikte 2019 beruhigt, aber schon 2020 brach ein neuer Krieg aus.

Der Referent ist Reinhard Pohl, Herausgeber der Zeitschrift „Gegenwind„.

Ort und Zeit: Das Haus, Reeperbahn 28, 24340 Eckernförde

Zeit: Donnerstag, 19. August, 16.30 – 19:00 Uhr

Da die Plätze für diese Angebote begrenzt sind, bitten wir Sie um eine Anmeldung über Brigitte Korinth 01577 350485 oder Hanna Lutz 01590 1283583, per E-Mail unter: info.kee@utsev.de