| | | |

Luise Amtsberg (MdB) zu Besuch im House of Resources

Am 17. September war Luise Amtsberg – Bundestagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen – zu Gast im „House of Resources“ (HoR) in Rendsburg. Gemeinsam tauschten wir uns über Ziele und Entwicklung des Projektes aus und stießen auf großes Interesse bei der Sprecherin für Flüchtlingspolitik und Bürgeranliegen der grünen Bundestagsfraktion.

Unter dem Motto „Wir sind die Möglichmacher*innen“ unterstützt das HoR engagierte Vereine, Initiativen und Einzelpersonen dabei, die lokale Integrationsarbeit professionell und aktiv zu gestalten. „Wer sich gerne für die gesellschaftliche Teilhabe von Migrant*innen einsetzen möchte, kann mit gemeinschaftsstiftenden Ideen auf uns zukommen und wir begleiten Schritt für Schritt bei der Umsetzung“, so die Projektleiterin Maren Peters. Das reicht von Hilfe bei der Antragsstellung und Qualifizierung über finanzielle Förderung und Verleih von Equipment bis hin zu Beratung bei der Vereinsgründung und regionaler Vernetzung, erklärte die Projektleiterin Sabine Rief.

„Wir sind stolz darauf, hier im Kreis Rendsburg-Eckernförde das nördlichste House of Resources anbieten zu können!“ stellt Susanne Petersen erfreut fest.

Luise Amtsberg zeigte sich beeindruckt von dem niedrigschwelligen, bedarfsorientierten Angebot als lokale Schnittstelle zwischen Kommunalverwaltungen, Communitys und Ehrenamt. Schließlich sei die Vereinskultur eine typisch deutsche Art des zivilgesellschaftlichen Engagements und die meisten Menschen mit Migrationskontext, die sie kennen gelernt habe, würde wirklich interessieren, wie das Gemeinwesen in Deutschland funktioniert und wie sie sich einbringen können.

Wir bedanken uns für das konstruktive persönliche Gespräch!

Das „House of Resources Rendsburg-Eckernförde“ ist Teil eines vom Bundesamt für Migration und Flucht (BAMF) geförderten Modellprojektes, in dessen Rahmen bisher 20 Ressourcenhäuser in ganz Deutschland aufgebaut wurden und stetig weiterentwickelt werden.