01.10.2021, 16:00 Uhr: Klaus Buß berichtet über seine Fluchterfahrung

UTS e.V. und Das HAUS laden ein, zu einem Erfahrungsbericht von Klaus Buß über seine Flucht von Pommern nach Eckernförde (1945). Der Vortrag ist am 1.10.21 im Haus der Jugend, Reeperbahn 28, und von 16:00 – 17:15, es wird genug Zeit für ein Gespräch und Fragen geben.

Klaus Buß war Bürgermeister von Eckernförde von 1987-1998, anschließend wechselte er in die Landespolitik, in das Ministerium für ländliche Räume. Im Jahr 2000 wurde Herr Buß Innenminister des Landes Schleswig-Holstein und blieb dort im Amt bis 2005.

UTS e.V. und Das HAUS freuen sich sehr, dass Herr Buß sich bereit erklärt hat, über seine Fluchterfahrung zu sprechen. Das Thema Flucht ist heute wie damals ein hochaktuelles, denn es sind ja weiterhin Menschen auf der Flucht und viele kommen immer wieder aus verschiedensten Gründen auch bei uns in Eckernförde an. Der Nachmittag mit Herrn Buß verspricht sehr informativ zu werden, und die Frage wie tausende von Menschen alles zurückgelassen haben, um in der Fremde eine neue Heimat zu finden, ist besonders im Hinblick auf die Hilfestellungen, die wir Geflüchteten heute geben können, sehr interessant.

Die Gäste im HAUS müssen momentan einen 3-G-Nachweis erbringen.

Alternativ kann ein Selbsttest unter Anwesenheit des Personals vor Ort durchgeführt werden. Dabei wird angeboten, dass ein Selbsttest mitgebracht oder im Haus zum Selbstkostenpreis (1Euro) erworben wird.