Bundesumweltministerin Schulze zu Gast im OIC

Heute waren die Bundesumweltministerin Svenja Schulze und der Bundestagsabgeordnete Sönke Rix im Ostsee Info-Center zu Besuch, um sich über den Schweinswalschutz in der Ostsee zu informieren. Seit 2013 koordiniert das OIC die Freiwillige Vereinbarung zwischen dem Landesfischereiverband, dem Fischereischutzverband und dem Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein zum Schutz von Schweinswalen und tauchenden Meeresenten.

Unsere Gäste aus Berlin nahmen sich Zeit, um sich über das Projekt zu informieren und sich die Ausstellung anzusehen. Dabei fanden sie viele lobende Worte für die umweltpädagogische Arbeit. Spannend waren auch die Worte der Bundesumweltministerin dazu, wie die Ostsee unter dem Druck verschiedener Einflüsse stehe. Insbesondere das Thema des steigenden Lärmpegels für die Meeresbewohner trieb sie dabei besonders um.

Wir bedanken uns sehr für den Besuch und die dadurch zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung für den Schweinswalschutz und unser Engagement in der Umweltbildung und im Umweltschutz!